Nachhaltige Brillengläser Made in Germany

Unsere Produktion ist technisch und ökologisch auf höchstem Niveau. Entwicklung, Herstellung und Kontrolle liegen allein in unserer Hand. „Nach uns die Sintflut“ – das ist nicht unser Motto. Wirkliches, gelebtes Verantwortungsbewusstsein hat für uns mehr Aspekte, als nur eine hervorragende Produktqualität. Natürlich ist die Qualität unserer Brillengläser unser oberstes Gebot, aber sie allein würde uns nicht glücklich machen, wenn der Produktionsprozess ihr zuliebe respektlos und verschwenderisch wäre.

 

Investitionen für mehr Nachhaltigkeit bei der Brillenglasproduktion

Wir investieren seit über 10 Jahren kontinuierlich in eine effizientere und nachhaltigere Produktion – mit Erfindungsgeist, Herzblut und „Ärmelhochkrempeln“. Ökologische und soziale Verantwortung sind für uns entscheidende Themen. Deshalb setzen wir in allen Belangen auf Nachhaltigkeit. Unsere Investitionen haben dazu geführt, dass wir in den letzten Jahren unseren Energie- und Wasserverbrauch gravierend reduzieren und Schadstoffe bedeutend minimieren konnten.

Durch einen in sich geschlossenen Wasserkreislauf gelingt es uns zum Beispiel, nicht nur die Maschinen zu kühlen,sondern auch das gesamte Gebäude zu heizen. Die Abwärme unseres Kompressors wird ebenfalls in das Heizsystem eingespeist. Eine Reinigungsanlage sorgt dafür, dass wir im Herstellungsprozess unser genutztes Wasser immer wieder aufbereiten. So ist es uns gelungen, in nur fünf Jahren unseren Wasserbedarf um 50 % zu verringern. Unser Bekenntnis zum „Produktionsstandort Deutschland“ vermeidet darüber hinaus lange Flug-Transportwege mit hoher CO2-Emission. Wir arbeiten auch zukünftig daran, die Nachhaltigkeit bei uns weiter zu optimieren.

Wir haben schon Ideen!

"Wir probieren viel aus und wollen direkt vor Ort, bei uns am Produktionsstandort, etwas verändern und bewirken. Jeder kann sich einbringen, es gibt keine Grenzen. Wirtschaftliches Denken und Handeln sind kein Widerspruch zu einer nachhaltigen Produktion, ganz im Gegenteil. Die Produktion in Deutschland mit einem genialen Team machen es möglich."

Jürgen Fröhning

Geschäftsführer der Eugen Stratemeyer GmbH & Co. KG